Garmin-GPS - OSM-Freizeitkarte Kontrast erhöhen für Garmin-GPS

An der OSM-Freizeitkarte hat mich immer gestört, dass der Kontrast so schwach ist und man deshalb unterwegs die Karte nicht so gut ablesen kann.

Weniger in BaseCamp als im Garmin GPS.

Gesucht – gefunden; es gibt eine relativ einfache Möglichkeit um das zu ändern.

Wie auch Du für Dein Garmin-GPS den Kontrast der OSM-Freizeitkarte erhöhen kannst, zeige ich in diesem Video:

Der Link zur Beschreibung der Kontrast-Änderung Freizeitkarte-OSM ist:

https://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/design.html

Wichtig: Herunterladen mit Rechtsklick! und „Ziel speichern unter“.

Wenn Du eine Frage hast, schreibe sie bitte unten in den Kommentar.

Nachtrag:

Design-Typ direkt im Garmin GPS-Empfänger ändern

OSM-Freizeitkarte Vergleich Kontrast
OSM-Freizeitkarte Vergleich Kontrast

Es gibt auch die Möglichkeit, den Design Typ und damit den Kontrast der OSM Karte direkt im Garmin-GPS-Empfänger zu ändern. Einen Screenshot dazu habe ich hier: Im oberen Bereich ist die Freizeitkarte Deutschland (Wegelnburg). Hier habe ich den Kontrast erhöht.

Darunter ist die Freizeitkarte von Frankreich (Hohenburg) im normalen Kontrast, wie man sieht heller und schlechter erkennbar.

Wie Du den Design-Typ direkt im GPS-Empfänger ändern kannst, zeige ich Dir in diesem Video:

basecamp-728x90

Facebook Kommentare

17 Gedanken zu „Garmin-GPS – Kontrast der OSM-Freizeitkarte erhöhen für dein Garmin-GPS“
  1. Hallo werter Mitch,
    Das Design der OSM Freizeitkarte DE+ in Basecamp ändern,ist für mich kein Problem.
    aber den Contrast direkt auf der SD Karte im 64s ändern,gelingt mir leider nicht.
    2.Frage:
    ist die aktuelle Osm Freizeitkarte DE+ jetzt größer geworden,sodas sie nicht mehr auf eine 4GB Micro SD passt?
    Danke

    1. Hallo Harald,

      das kommt auf die Karte an. Bei OSM Karten schaust Du am Besten in der Dokumentation zur Karte, dann kannst Du eventuell das Design ändern.
      Für Garmin Karten ist mir nichts bekannt.

      Gruß Mitch

  2. Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Ich möchte die Karte mit erhöhtem Kontrast auf meine Fenix 5S Plus laden. Ich besitze einen Mac. Gibt es eine Möglichkeit?

    1. Hallo Jan,

      für den Mac habe ich keine entsprechende Möglichkeit gefunden.
      Aber wenn man eine Windows Emulation hat, sollte es gehen. BaseCamp ist unter Windows auch mit mehr Optionen ausgestattet.

      Gruß Mitch

  3. Ein ganz herzlicher Dankeschön für dieses sehr hilfreiches Video.

    Ich habe die Funktion contrast.TYP heruntergeladen und mit sehr günstigen erfolg installiert.
    Meine Freizeitkarten in BaseCamp sehen jetzt (also für mich doch) viel besser aus.
    Mit deine Erklärung (für Windows) habe ich die Datei doch einfach und problemlos installieren können auf Max OSx.

    Mich wundert auch die Qualität dieser Freizeitkarten. Jemand hat mir auf diese Karten gewiesen, ich hatte aber nicht so viel besonderes erwartet von solche gratis Karten. Ich muss meine Meinung ändern. Einige kleine Fehler gibts es doch links oder rechts aber die finde ich auch bei die teuere Garmin Karten.
    Ausführliche testen kommen nächst dran. Ich bin gespannt was daraus kommt.

    Grüße Günther

  4. Garmin ist wirklich super. Habe mir vor einiger Zeit de Garmin Forerunner 920XT GPS Uhr gekauft. Die hat 4 1/2 Sterne auf Amazon erhalten & ist wirklich das Geld wert.

    Wenn man nach dem Garmin Forerunner 920XT Test geht erfüllt die GPS-Uhr auch wirklich alle Wunschkriterien für begeisterte Thriatleten

  5. Sg Hr Blömeke!
    Leider funktioniert der Download (contrast.TYP)(Deutsch)bei mir nicht.
    es kommt nur eine Seite die voll beschrieben ist (SIEHE UNTEN) und kein Menue zum Download wie es im Video beschrieben ist.
    Bitte um hilfe
    LG Obermayr

    œGARMIN TYPà ä)aK1″“¨¨ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ}Military AreaMilitärgebietMilitair gebiedMilitary Area6ØÜØqParking PlaceParkplatzParkeerplaatsParking Place8™™™ÙÙð@@À@@aRetail AreaHandelWinkelgebiedRetail Area8™™™ØððÀ@ÀÀASchoolSchuleSchoolSchool8™™™Øðð à [HospitalKrankenhausZiekenhuisHospital8¨ØðÈÌÈUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU}Industrial AreaIndustrieIndustriegebiedIndustrial Area>d0P{Nature ReserveNaturreservatNatuurgebiedNature Reserve8Qµ;ñÿÌÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿcPlaygroundSpielplatzSpeelplaatsPlayground8ÈxÈüø„„`@„`Q„ `n„`N„€1„àÿ„„`@„`Q „`n„`N„€1„àÿ„„„„„„SCampingCampingplatzCampingCamping>ÿ™Ìÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ_AttractionAttraktionAttractieAttraction8ôôôÃÃÅà à OQuarryRohstoffabbauGroeveQuarry6pppKBuildingGebäudeGebouwBuilding8ÈxÈüø„„`@„`

    1. Hallo Josef,

      der Download muss mit einem Rechtsklick, also klich auf die rechte Maustaste und der Auswahl „speichern unter…“ ausgeführt werden.

      Gruß aus Slowenien Mitch

  6. Jetzt geht garnichts mehr (akt. Freizeitkarte Deutschland plus (15.11. )
    Die passt noch nichtmal mehr für Basecamp,geschweige denn,man kenn den Kontrast verändern.
    folgende Meldung bei OSM Freizeitkarte DE. + :

    Deutschland+:

    Wichtiger Hinweis: Der automatische Installer für BaseCamp unter Windows kann im Moment nicht angeboten werden da die Grössenbeschränkungen des Installers überschritten wurde. Als Alternative empfehlen wir den BaseCamp Download für Apple Mac OS X, welches ausgepackt und an die richtige Stelle geschoben für BaseCamp unter Windows ebenfalls funktioniert.
    Garmin GPS-Gerät: Deutschland+ – Installationsimage für Micro-SD-Karte (1.9 GB)

    Apple Mac OS X: Deutschland+ – Installationsarchiv für Garmin BaseCamp (1.9 GB)

    Alle Betriebssysteme: Deutschland+ – Imageverzeichnis für QLandkarte (1.9 GB)

    wo wäre denn die richtige Stelle zum Verschieben ????

  7. Hallo werter Herr M.Bönecke
    Ich habe den ganzen Abend damit verbracht,im Garmin 64s die Freizeitkarte De Plus
    mit dem Design “ outoor contrast einzufügen.klappt nicht,bleibt immer die normale Ansicht.
    Im Basecamp hat es geklappt,dort benötige ich es nur leider nicht.
    Könnten Sie vielleicht eine Freizeitkarte Deutschl plus mit dem Design outdoor contrast bereitstellen,sodas man diese als img runterladen und auf die SD Karte bekommt ?

    1. Hallo Herbert,

      ich habe soeben einen Nachtrag eingefügt, in dem ich zeige, wie man den Kontrast der OSM Karte direkt im Garmin GPS ändern kann.

      Viel Erfolg dabei.
      herzliche Grüße
      Michael

      1. Hallo Herr M.Bönecke
        Trotz Ihrer sehr guten Erklärung geht es bei mir nicht.
        Wie gesagt ;in Basecamp alles super geklappt.
        Im Gerät nicht:
        wenn ich das 2. Explorerfenster öffnen wollte,geht sofort das 1. wieder zu.
        Nach vielen Versuchen ging es dann doch irgendwie.
        Aber es öffnete sich nie diese Eingabebox,somit ging es auch nicht.
        Ich habe dann die schon geänderte Karte im Basecamp an das Gerät gesand,das ging zwar sehr langsam,aber es ging.
        Jedenfalls nicht so,wie es Sie es gezeigt haben.

  8. Danke für den super Tipp,

    eine Frage aber noch:

    wenn ich mit dem Kontrast im Base Camp zufrieden bin,brauche ich doch im Grund nur die Karte welche für das Gerät runtergeladen wurde,mit diesen Schritten zubearbeiten.

    Oder ist das falsch gedacht ?

    1. Hallo Herbert,

      ja, das ist richtig. Ich mache es in BaseCamp, weil ich mehrere GPS habe und es dann nur einmal aktivieren muss.

      herzliche Grüße
      Michael

  9. Hallo Herr Blömeke,
    das Bild „Freizeitkarte-Design“ kenne ich, aber ich habe mich nie getraut dieses umzusetzen. Lediglich in QLandkarte, da gibt es eine Einstellung dafür.
    Herzlichen Dank für den Tipp, nun sieht die Freizeitkarte mit der Einstellung: Kontrast fast genau so aus wie die Topo V7 Deutschland, nur mit dem Unterschied, dass die Freizeitkarte m. E. genauer ist, als die Topo, die ja doch einiges vermissen lässt.

    Schönen Tag und viele Grüße!
    Walter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.