BaseCamp Handbuch

Nachtrag 19.09.14:

Und wieder gibt es eine Überarbeitung des BaseCamp Handbuches. Die Menüs haben sich etwas geändert, also ist das Kapitel angepasst.

Die GPS-Übertragung kann man jetzt einstellen. Punkte aus den Routen entfernen, damit die Karte im GPS übersichtlicher bleibt.

Allerdings sind diese Optionen mit viel Vorsicht zu genießen, und nicht für eine Reise, ohne es vorher gründlich zu probieren. Bei mir gab es viele neue Aha-Effekte aber vor Allem Ärger über die verkorksten Routen. Manche Route war im GPS nicht zu gebrauchen, es ging so weit, dass Routen auf OSM Karten aussahen wie eine Mistgabel:

BaseCamp-RoutenFehler

 

Im neuen BaseCamp Handbuch 4.3 sind die Übertragungseinstellungen beschrieben, mitsamt Tipps wie man trotzdem eine taugliche Route hinbekommt.

Nachtrag 17.03.14:

Das BaseCamp Handbuch 4.2 ist fertig.

Endlich ist es geschafft, die neue BaseCamp Anleitung hat jetzt 189 Seiten und ist noch besser geworden. Nicht nur wie Du planen kannst, sondern auch nach welchem Konzept eine gute Planung gelingt. Mit vielen Beispielen zum Ausarbeiten von Routen für Dein GPS.

Ich habe ein Kapitel mit den Unterschieden in Mac OS zugefügt, Die neue Menüstruktur, den Cloud-Speicher und wie man Kartenfehler melden kann beschrieben. Das Layout ist komplett neu, da die neue Schreib-Software anders arbeitet.

Nachtrag 25.11.13:

Die Arbeit an der BaseCamp Anleitung klappt wieder, der erste Teil ist bereits fertig, jetzt geht es auch wieder flott voran.

Geplante Kapitel:

  • Einführung in Mac OS.
  • Routenplanung in BaseCamp auf dem Mac
  • Reise planen in BaseCamp
  • Eine Tour planen, die Zwischenziele nur streift – zur Planung einer Motorradtour für Zumo Nutzer.

Weiter in Planung ist eine Kindle-Ausgabe und ein gedrucktes BaseCamp Handbuch in Taschenbuch Form.

Ich hoffe das Taschenbuch noch vor Weihnachten fertig zu haben.
Nachtrag 9.01.2014:
Die Kindle Ausgabe ist auf Amazon online. Hierbei handelt es sich um einen Auszug mit den ersten Kapiteln des BaseCamp Handbuch.

Das neue BaseCamp Handbuch 4.2 ist bald fertig, der Text ist in der neuen Software und die Bilder sind eingefügt. Jetzt muss es nur noch gelesen und überarbeitet werden, dass die Reihenfolge stimmt, die Neuerungen stimmen und alles komplett ist.

Nachtrag 31.10.13:

Ich musste nach mehreren erfolglosen Versuchen mit anderer Software das Buch in mehrere kleine Bücher teilen und hoffe in ein bis zwei Wochen damit fertig zu sein.

Aus diesen Gründen bitte ich weiterhin um Geduld bis das neue Update kommt.

Sicher erwartest Du das Update des BaseCamp Handbuches zur Version 4.2.
Das ist in Arbeit, allerdings habe ich zur Zeit ein Problem mit meinem Schreibprogramm; das Buch ist zu groß, daher stürzt die Software dauernd ab. Deshalb musste ich mir ein neues Programm suchen, die mit einem Buch mit über 130 Seiten und über 2.000 Bildern arbeitet.
Dies habe ich gefunden, nun muss ich noch alles übertragen und neu formatieren, bevor ich die neuen Kapitel einfügen kann. Und dann muss auch alles funktionieren.

 

 

Facebook Kommentare

17 Gedanken zu „Update zum BaseCamp Handbuch“
  1. Hallo Michael, ich habe deine Mail empfangen auf ein update zu deinem Handbuch .
    Leider reagiert der Link auf’s update nicht.
    Kanst Du mir bitte den Link nochmal schicken.

    Danke und Gruß

    Matthias

    1. Hallo Matthias,

      ich habe gestern eine neue Mail mit einem anderen Link ausgesendet, bitte klicke ihn, dann klappt es.
      Betreff:
      „【ツ】 Update BaseCamp Handbuch 4.5.1 ▶ Link“

      herzliche Grüße
      Michael

  2. Hallo
    Ich habe das BaseCamp Handbuch vom 22.3.2012 und möchte es auf den neuesten Stand aktualisieren. Können Sie mir bitte mitteilen, wo ich mich einloggen und das update ausführen kann (ich finde die Stelle auf Ihrer homepage nicht)?
    Besten Dank
    Felix

  3. Hallo
    Wird in ihrem BaseCamp Handbuch auch beschrieben wie man die Software neu installiert ohne das die persöhnliche Einstellungen wieder herstellt ?
    MfG rb

  4. Hallo Hans Peter,

    ja, das kommt. nur kann ich noch keinen Termin angeben, da ich derzeit an einer Front (Website) gegen Hacker ankämpfe und die Übersetzung des BaseCamp Handbuch ins englische im Abschlusstadium ist.

    Alle Leser, die sich in die e-Mail Liste eingetragen haben, werden auf jeden Fall benachrichtigt, sobald es verfügbar ist.

    herzliche Grüße
    Michael

  5. Das ist super, ich habe die alte Version, kann ich die neue haben, ich freue mich auf die Zwischenziele für Motorradtouren, auf Zumo
    viele Touren wünscht Klaus

  6. Hallo Michael,

    ich habe die Version 4.0.2. Kann ich auch eine neuere Version erhalten. Von Interesse wäre für mich insbesondere auch ein Handbuch für Mac. Danke.

  7. Hallo Michael,
    Kannst du schon absehen, wann das Update fertig ist und bekomme ich als Käufer deines Handbuches das Update dann automatisch?
    Besonders interessiert mich die Motorrad Routenplanung mit Zumo bzw BaseCamp.
    Gruß
    Andreas

  8. Hallo Werner,

    ja, nur die vielen Grafiken… Ich benutze jetz Lyx, da wird die Optik anders aber es läuft stabil, auch mit vielen Bildern.

    Gruß Mitch

  9. Hallo Michael,

    mit LibreOffice für Windows, Mac oder Linux sind auch „dicke Bücher“ kein Problem!

    Alles Gute und weiterhin viel Erfolg im neuen Jahr!

  10. Hallo Vera,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Du hast einen Downloadlink per E-Mail erhalten, über den das Buch heruntergeladen werden kann.
    Über diesen Link kannst Du es herunterladen.
    Schau bitte auch in Deinem SPAM-Ordner deines E-Mail Postfaches nach. Dort landen auch manchmal wichtige Mails, wenn direkt nacheinander mehrere vom gleichen Absender eintreffen.
    Wie man in T-online den Spam-Filter aktiviert zeige ich in diesem Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=6IyMV_1J6Cc

    Gruß Michael

  11. Hallo!

    Hab letzte -woche das Buch gekauft, aber noch nicht heruntergeladen. Jetzt bräuchte ich noch mal den Link, um es herunter laden zu können, oder einen Tipp, wo ich es machen könnte.

    Vielen Dank!

    Vera Menges

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.