BaseCamp in Verwendung mit Windows 10

Please follow and like us:

Als Windows 10 aktuell wurde, erreichten mich Hilferufe von Lesern, die bereits umgestiegen waren und Probleme hatten.
Meist waren ältere Garmin GPS-Empfänger betroffen, wohl weil es noch keinen passenden Treiber gab.
Inzwischen haben mich einige Kunden darüber informiert, dass es keine Probleme mehr gibt.

Letzte Woche habe ich mir ein neues Notebook zugelegt, auch mit Windows 10 und gleich BaseCamp sowie einige Karten installiert. Danach habe ich natürlich auch meine GPS Geräte angeschlossen um zu sehen ob es Probleme gibt.
Der Garmin GPSMAP 60cx ging ebenso wie neuere Garmins; Oregon 600, Montana 680 und GPSMAP 62s.
Auch der alte Garmin Nüvi Serie 8 geht problemlos.

In BaseCamp selbst konnte ich keinen Unterschied zur Windows 7 Version feststellen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es schön wäre, wenn man die Einstellungen von BaseCamp exportieren könnte um sie auf dem anderen PC zu verwenden. Aber leider geht das noch nicht.

Was gibt es noch über Windows 10 im allgemeinen Unterschied zu berichten?
Das Gastkonto für den PC ist in der Home Version abgeschafft, das ist ärgerlich, wenn man ihn verleihen möchte. Aber man kann ja ein Konto mit einem anderen Namen als „Gast“ einrichten, z.B „Gastkonto“.
Die Optik des Ganzen ist gewöhnungsbedürftig, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Wichtiger ist es meiner Meinung nach, Windows am Datensammeln zu hindern.

Das kann man in den Einstellungen machen.

Dazu habe ich eine gute Anleitung von Jörg Schieb gefunden, das Windows 10 eBook. Herr Schieb ist ein anerkannter Spezialist, bekannt aus Presse und Fernsehen:

cover-win10-book

Wie läuft es bei Dir?
Bitte schreibe mir Deine Erfahrungen unten in das Kommentarfeld.

Please follow and like us:

Facebook Kommentare

9 Comments

  • Nathaniel Müller

    Reply Reply 8. Mai 2017

    Hallo,
    ich habe seit ca. 4 Wochen das Problem, das ich keine Daten mehr von BC auf mein 64s laden kann. Es zeigt mir die Fehlermeldung, das Datenvolumen sei zu groß, das exportieren auf den PC funktioniert auch nicht, gleiche Meldung.

    Mach ich irgendetwas falsch?

    Würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen, weil ich in 3 Wochen eine längere Tour mache und die Tour Daten gerne auf dem Gerät hätte!

    herzlichen Dank!

    • AdventureMitch

      Reply Reply 9. Mai 2017

      welche Daten willst Du denn in den 64s laden? Ist der Speicher voll?

      Bitte benutze für solche Fragen das FAQ-Forum.
      Dort sind viele Fragen bereits beantwortet.
      Zudem können so auch die anderen von den Antworten profitieren:
      http://faq.outdoorgpsnavigation.info/

      Gruß Mitch

  • Susanne K.

    Reply Reply 11. August 2016

    Ich habe Windows 10, GPSMAP 64s, Basecamp,

    Die Karte TOPO Andes ist auf dem GPSMAP installiert, wird im Basecamp angezeigt lässt sich aber nich öffnen, Fehlermeldung: „bei Verwendung des TOPO Andes 2016.10-Kartenprodukts ist ein Fehler aufgetreten“, auf meinem andere Laptop (Win 7) und dem MacBook funktioniert alles problemlos.
    Ist da auf meinem WIN 10 irgendeine Einstellung die das verhindern – die anderen Karten funktionieren problemlos, die sind allerdings direkt auf dem Computer installiert.
    WER KANN MIR HELFEN ? hab schon mehrmals neuinstalliert, runtergeladen, ein/ausgeschaltet

    • AdventureMitch

      Reply Reply 13. August 2016

      Hallo Susanne,

      was heißt „nicht öffnen“? Wenn sich die Karte in BaseCamp anzeigen lässt ist doch alles ok oder?

      Gruß aus Slowenien Mitch

    • Holger

      Reply Reply 16. August 2016

      Ist die Topo direkt im Gerätespeicher des 64er drin oder auf einer SD-Karte? Werden andere Topos angezeigt, wenn sie im Gerät sind? Wenn der neue MTP-Modus im Gerät eingeschaltet ist, gibt es neuerdings das Problem, daß Basecamp oder der WebUpdater sowie GarminExpress nicht mehr Zugriff auf alle Daten haben. Abhilfe ist die herkömmliche Seriell-Einstellung. Daran hatte ich heute auch meinen Spaß!

  • Hans-Dieter Bauer

    Reply Reply 23. Juli 2016

    Hallo!
    Habe vor einiger Zeit das Gpsmap 62/64-Handbuch per Download erworben. Bin nun auch an der gedruckten Ausgabe interessiert. Gibt es hier eventuell einen Sonderpreis für dieses Buch?

    Gruß
    Hans-Dieter

    • AdventureMitch

      Reply Reply 25. August 2016

      Hallo Hans-Dieter,

      leider nein. Ich habe den Vertrieb der Taschenbücher abgegeben, daher kann ich da nicht eingreifen.

      alles Liebe und Gute
      Mitch

  • Bernardino Bertossa

    Reply Reply 22. März 2016

    Kein Unterschied zwischen Windows 7,8.1 und 10.
    Gilt für BaseCamp und MapSource. Gerät Montana 650t.

  • Peter Schwarz

    Reply Reply 21. März 2016

    Hallo Michael,

    bei mir ist der Umstieg auf Windows10 völlig problemlos gelungen. BaseCamp als auch mein GPSMap62s liefen auf Anhieb ohne Probleme. Der Datenspion Windows10 ist natürlich ein generelles Thema, das nicht nur GARMIN-Programme und -geräte betrifft. Deshalb ist es hier wichtig, das System genau zu überprüfen und einzustellen.
    Viele Grüße
    Peter

Leave A Response

* Denotes Required Field